Gemeindevertretung kompakt

In der jüngsten Gemeindevertretersitzung wurden zahlreiche Themen und Projekte angesprochen. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Beschlüsse und Entwicklungen.

Satzungen

Beschlossen wurden die Satzungen, die für Organisation und Abläufe von besonderer Bedeutung sind (Hauptsatzung, Geschäftsordnung, Zuständigkeitsordnung).

Kommunale Gleichstellungsbeauftragte

Unsere Gemeinde hat zur Wahrung der Gleichstellung von Frauen im gemeindlichen Leben und deren Themen nunmehr eine kommunale Gleichstellungsbeauftragte bestellt. Fragen und Hinweise zu diesem Thema können so gezielt adressiert werden. Etwas ausführlicher und mit Kontaktdaten wird im Nachgang berichtet.

Bevölkerungsanalyse mit Schul- und Kitabedarfsplanung

Um möglichst zielgenau für die nächsten Jahre planen zu können, wird nun eine umfängliche Analyse durchgeführt. Dabei ist es von wesentlicher Bedeutung, auf einer soliden Grundlage zu planen, denn der Bau- und/oder der Anbau an unseren Kindereinrichtungen ist planerisch aufwendig und vor allem in finanzieller Hinsicht sehr erheblich.

Verzicht Vorkaufsrecht Grundstück in Rehagen („Hessen-Gelände“)

Vorsorglich meldete die Gemeinde im Jahr 2023 das Vorkaufsrecht für die Liegenschaft an der Rehagener Bahnhofstr. an. Eine Entwicklung durch die Gemeinde selbst wird aufgrund der Kosten und Planungskapazitäten als nicht realistisch betrachtet – von daher wird das Vorkaufsrecht nicht durchgesetzt.

Solarpark Rehagen

Der beabsichtigte Solarpark in Rehagen kann nunmehr mit einigen Ergänzungen weiter geplant werden. Für alle weiteren Projekte in diesem Zusammenhang wird derzeit ein Kriterienkatalog erarbeitet.

Mühlenfließ in Mellensee

Die Gemeindevertreter und andere beteiligte Akteure werden voraussichtlich Anfang November einen Vor-Ort-Termin mit dem Wasser- und Bodenverband durchführen. Hiernach wird das Projekt und die Ergebnisse daraus zunächst im Bauausschuss erörtert.

Wasserwanderrastplatz

Im Bereich der Festwiese im Ortsteil Klausdorf wurden bereits vor geraumer Zeit Planungen initiiert. Im Laufe der Planungsphase wurden neue Anforderungen gestellt, auch ergaben Kostenschätzungen erhebliche Abweichungen. Im Rahmen der bereits geplanten finanziellen Mittel soll dieses Projekt nun in die nächste Phase gehen. Erforderlich dazu ist zunächst der Beschluss zur Neubeantragung von Fördermitteln. In den Ausschüssen und im Ortsbeirat werden die dann aktuellen Planungen vorgestellt.

Beachten Sie bitte, dass die Zusammenfassung explizit kurz und kompakt erfolgt. Insofern werden auch nicht alle Anträge und Anfragen aufgeführt. Den umfänglichen Blick können Sie bei Bedarf jeweils den Niederschriften entnehmen: https://am-mellensee.ratsinfomanagement.net/