Ratsinformationssystem im neuen LOOK

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass ab dem heutigen Tage unser neues Ratsinformationssystem im Einsatz ist. Das Ratsinformationssystem (RIS) ist ein Informations- und Dokumentmanagementsystem, welches von den Mandatsträgern unserer Gemeinde für die Sitzungen der politischen Gremien genutzt wird.

Mit diesem digitalen Hilfsmittel werden u. a. die Einladungen, Niederschriften und weitere Unterlagen versandt, sodass hierfür Ressourcen wie Papier und Druckkosten eingespart werden können. Ferner bietet das RIS eine übersichtliche Darstellung der Sitzungsinhalte, sodass die Mandatsträger mit möglichst wenig Zeitaufwand ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für unsere Gemeinde nachgehen können.

Bereits im Jahr 2023 wurde die Anschaffung eines neuen RIS durch die alte Gemeindevertretung beschlossen, welches nunmehr erst in diesem Jahr nach der Kommunalwahl eingeführt und umgesetzt werden konnte. Mit dieser Software, welche neben optischen Änderungen auch technische Verbesserungen mit sich bringt, ist es nun noch besser möglich, Sie liebe Bürgerinnen und Bürger als Öffentlichkeit über die politischen Entscheidungen zu informieren.

Ab sofort kann auf alle öffentliche Teile des RIS über unsere  Homepage (https://www.gemeinde-am-mellensee.de – Reiter Politik) oder direkt unter folgenden >LINK< zugegriffen werden. Sie erhalten somit Informationen zu alle Sitzungstermine der öffentlichen Gremien sowie die „Amtlichen Bekanntmachungen“ vor der Sitzung, die „Auszüge aus den Niederschriften“ und können alle „Beschlussvorlagen“ einsehen.

Anmerkung: Alle Inhalte der vorherigen Gemeindevertretung sind noch im alten System hinterlegt.

Bei Fragen oder Anregungen, senden Sie uns gern eine E-Mail unter: .